press releases on the company and our products

NEWSROOM

Benvenuti nel newsroom. Qui trovate informazioni attuali per i media sull'azienda e sulle nostre innovazioni.

12. novembre 2015

LTN Kindertag am Buß- und Bettag – Mitarbeiterkinder besuchen den Arbeitsplatz ihrer Eltern

1995 hat der Gesetzgeber den Buß- und Bettag in den meisten Bundesländern als gesetzlichen Feiertag gestrichen und für abhängig Beschäftigte zu einem gewöhnlichen Arbeitstag gemacht. Doch öffentliche Schulen sind von der Regelung ausgenommen, sie haben an diesem Tag geschlossen. Damit stehen die meisten berufstätigen Eltern vor der Frage, wer an diesem Tag auf ihre schulpflichtigen Kinder aufpasst, während sie ins Büro oder den Betrieb gehen. In diesem Jahr fällt der Buß- und Bettag auf Mittwoch, den 18. November.

Bei LTN Servotechnik in Otterfing kennt man das Problem der Kinderbetreuung am Buß- und Bettag seit Jahren, deshalb hat man sich in diesem Jahr entschlossen, diesen Tag zu einem großen Kindertag für den Nachwuchs der Angestellten zu machen. Alle Kinder im schulpflichtigen Alter dürfen ihre Eltern an diesem Tag begleiten und ihren Arbeitsplatz besichtigen. So erfahren sie aus erster Hand, was Papa oder Mama da eigentlich den ganzen Tag machen und warum sie abends müde nach Hause kommen. Wir kennen das ja alle: die Kinder haben schnell kapiert, wie und wo das „Geld aus der Wand“ kommt, aber nur wenige wissen, unter welchen Mühen es in den Bankautomaten hinein kommt.

Der LTN Kindertag ist ein Projekt, das von den hauseigenen Azubis selbständig organisiert wurde. Betreut werden die etwa 33 Kinder von einer pädagogischen Fachkraft und fünf kaufmännischen Azubis. Dabei gibt es unterschiedliche Programme für Jüngere (5-8 Jahre) und Ältere (9-14 Jahre). Ab 8:00 Uhr geht’s los mit der Begrüßung und Einteilung in Gruppen. In einer Schnitzeljagd werden die Kinder als Erstes durchs Unternehmen geführt und bekommen alles erklärt. Ältere Söhne oder Töchter interessieren sich vielleicht auch schon für den Beruf ihrer Eltern und können so schon mal erste Eindrücke im Betrieb sammeln. Anschließend stärken sich alle bei einer morgendlichen Brotzeit.

Nach Schnitzeljagd und Brotzeit gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit allem, was den Kurzen Spaß macht. Die Kleinen verbringen den Vormittag mit Basteln und Kinderschminken, während die Älteren unterschiedliche Aktivitäten im Haus, bei schönem Wetter auch im Freien, erleben werden. Details des Programms werden aber noch nicht verraten. Mittags trifft man sich wieder zu Partypizza und Erfrischungsgetränken.

Den Nachmittag verbringen die 5-8-Jährigen auf dem Pferdehof in Otterfing, was vor allem die Mädchen begeistern wird. Die 9-14-Jähigen haben aber auch ein spannendes Programm vor sich und werden eine Geocaching-Tour durch die Umgebung erleben. Der LTN-Kindertag endet um 16.00 Uhr mit der offiziellen Verabschiedung und Überreichung der Teilnahme-Urkunde sowie Erinnerungsfotos vom Tag.

„Mit unserer Idee des Kindertags schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen nehmen wir den Eltern in unserem Betrieb das leidige Problem der Kinderbetreuung am Buß- und Bettag“, erklärt Ludwig Angerpointner, Geschäftsführer der LTN. „Zum anderen können die Kinder so mal sehen, was ihre Eltern bei LTN arbeiten. Vielleicht weckt das sogar beim einen oder anderen der Älteren das Interesse für Technik und Maschinenbau. Aber im Mittelpunkt soll an diesem Tag der Spaß stehen.“

Kurzprofil LTN Servotechnik GmbH
LTN Servotechnik mit Sitz in Otterfing bei München entwickelt und fertigt elektromechanische Komponenten der industriellen Steuerungs- und Antriebstechnik. Seit der Gründung im Jahr 1979 hat sich die LTN zu einem Spezialisten in der elektrischen Antriebstechnik mit internationalem Kundenkreis und über 270 Mitarbeitern entwickelt. Das Unternehmen fertigt Schleifringe für eine zuverlässige Übertragung von Leistung und Signalen, sowie Resolver für wartungsfreie, präzise Steuer- und Regelaufgaben. Gemeinsam mit ihren Kunden erarbeitetet die LTN sehr kundenspezifische und innovative Lösungen und entwickelt diese laufend weiter. Eine große Fertigungstiefe gepaart mit modernsten Prüf- und Testverfahren stellen eine kontinuierlich hohe Produktqualität sicher. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro erzielt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ltn.de