press releases on the company and our products

NEWSROOM

Welcome to the LTN Servotechnik GmbH newsroom. You can access all the latest press releases on our company and our products here.

20. October 2015

LTN Servotechnik zeigt Komponenten für e-Mobility-Antriebe auf der SPS IPC Drives in Nürnberg

Als zukunftsweisende Schlüsseltechnologie ohne schädliche Emissionen haben sich Elektro- und Hybridantriebe in vielen Bereichen der Mobilität bereits etabliert, weil sie leistungsstärker und energieeffizienter arbeiten. LTN Servotechnik ist seit vielen Jahren im Bereich der Elektromobilität tätig und kann hier zahlreiche Referenzen vorweisen. Das Unternehmen bietet neben Schleifringen und Schleifring-Systemen in unterschiedlichen Größen zur Übertragung von Leistung und Signalen auch Resolverlösungen für präzise Steuer- und Regelaufgaben sowie andere Produktgruppen wie Drehgeber oder kontaktlose Drehübertrager für unterschiedlichste Einsatzbereiche. LTN Servotechnik zählt hier seit Anfang der 90er-Jahre zu den führenden Anbietern und fertigt neben Standardtypen für seine Kunden auch individuelle Lösungen. Dies gilt nicht nur für den Bereich der Elektromobilität, sondern für breite Einsatzbereiche, ob für Werkzeug-, Textil- und Verpackungsmaschinen, Industrieroboter oder Schwermaschinen.

Individuelle Problemlösungen „Made in Germany“

Auch und gerade im Bereich der Elektromobilität sind hochspezialisierte Schleifring- und Resolverlösungen gefragt, die individuell auf das Anforderungsprofil des Kunden angepasst werden. Bereits seit Jahren legt LTN seinen Fokus darauf, spezifische Sonderlösungen für seine Kunden zu konzipieren und anzufertigen – von einzelnen Komponenten bis zu ganzen Baugruppen. Gemeinsam mit dem Kunden wird ein exaktes Bedarfsprofil erstellt, das Grundlage für die Entwicklung innovativer Lösungen ist. Anwendungswissen von Kundenseite und technisches Produkt-Know-How der hausinternen Entwicklungsabteilung von LTN spielen zusammen, um passgenaue Problemlösungen „Made in Germany“ zu finden. Eine große Fertigungstiefe gepaart mit modernsten Prüf- und Testverfahren stellen eine kontinuierlich hohe Produktqualität sicher. So konnte sich das oberbayerische Unternehmen zu einem erfolgreichen Lieferanten für die elektrische Antriebstechnik entwickeln und bedient heute mit etwa 270 Mitarbeitern einen internationalen Kundenkreis. Regionalität und Globalität sind für LTN dabei kein Widerspruch.

SolarCar der Hochschule Bochum auf dem Stand von LTN

Als besonderen ‚Blickfang’ präsentiert LTN in diesem Jahr gemeinsam mit dem SolarCar-Team der Hochschule Bochum deren aktuelles, solarbetriebenes Elektrofahrzeug auf der SPS IPC Drives, in dem auch Resolver von LTN ihre Arbeit verrichten. Um diese zu demonstrieren, wird ein geöffnetes Motor-Muster neben dem Fahrzeug stehen. Resolver-Lösungen der LTN Servotechnik dienen dabei zur Kommutierung und zur Drehzahlregelung der Radnabenmotoren. Sie geben eine Rotorstellungs- und Drehzahlrückmeldung für die Antriebsregelung. Diese Rückmeldesysteme bieten die unerreichte, optimale Kombination aus Robustheit und Genauigkeit und sind sowohl für reine E-Antriebe als auch für Hybrid-Antriebe geeignet. Bei der gerade stattfindenden World Solar Challenge 2015 in Australien hat das Team gute Aussichten auf den Titel.

In so genannten Problem Based Learning (PBL)-Projekten der Hochschule Bochum namens SolarCar, konstruieren und bauen Teams von Studierenden seit über 15 Jahren ausschließlich durch Solarenergie angetriebene Elektrofahrzeuge. Diese Fahrzeuge sind jeweils für eine hohe Beanspruchung und weite Fahrstecken ausgelegt. Hochleistungssolarzellen auf dem Dach der Fahrzeuge liefern die elektrische Leistung. Eine Batterie speichert überschüssige Energie, die die in den Hinterrädern eingebauten Radnabenmotoren nicht direkt beim Fahren verbrauchen.

Einer dieser Sonnenwagen hat 2011/12 in 415 Tagen die Welt nur mit Sonnenenergie umrundet und hält mit 29.753 Kilometern den Guinness-Rekord für die längste solarautark gefahrene Strecke. Als Sponsor des Hochschulteams aus Bochum war LTN mit seinen Resolvern auch im Weltrekordfahrzeug "SolarWorld Gran Tourismo" (SWGT) vertreten. Weitere Informationen zum Projekt sind auf http://bosolarcar.de/ zu finden.

„Auch wenn die Zahl der Stromer in Deutschland noch nicht darauf hinweist, ist Elektromobilität technologisch auf dem Vormarsch, denn sie ist DIE Alternative, bzw. Ergänzung zum Verbrennungsmotor, obwohl der Urgroßvater des Konzepts schon seit 90 Jahren im Museum in München steht. Auf der diesjährigen IAA war E-Mobility bereits das vorherrschende Thema, fast jeder Automobilhersteller hat zumindest ein Hybridmodell präsentiert. LTN stellt hier seit Jahren seine Expertise zur Verfügung und entwickelt gemeinsam mit den Kunden Komponenten für die Antriebstechnologien der Zukunft“, erklärt Ludwig Angerpointner, Geschäftsführer von LTN Servotechnik. „Mit dem "Gewusst-wie" unserer Techniker, Ingenieure und hoch qualifizierten Fachkräfte sowie unserer schlanken und flexiblen Fertigung sind wir für die Zukunft gut aufgestellt und können Änderungen im Anforderungsprofil unserer Kunden auch kurzfristig umsetzen.“

Interessierte können sich auch auf der SPS IPC Drives, der Leitmesse für elektrische Automatisierung vom 24. bis 26. November 2015 in Nürnberg, ein Bild von den Lösungen der LTN Servotechnik machen, der Stand befindet sich in Halle 1, Stand 135. Ansprechpartner für die Fachpresse sind Geschäftsführer Ludwig Angerpointner und Vertriebsleiter Peter Spagl. Weitere Informationen unter www.ltn.de.

Etwa ein Viertel ihres Umsatzes erzielt die LTN mit Resolvern, jährlich werden etwa 170.000 Stück der verschiedenen Derivate verbaut. Bei der Fertigung setzt LTN auf innovative Technologien und bietet ihren Kunden eine hohe Fertigungstiefe in nahezu allen Bereichen der Metall- und Kunststoffbearbeitung. Resolver von LTN arbeiten verschleißfrei und ausfallsicher auch unter härtesten Umweltbedingungen, z.B. im Bergbau, bei Schwermaschinen, in Textilmaschinen, in Offshore-Windkraftanlagen und sogar in der Tiefsee.

Kurzprofil LTN Servotechnik GmbH
LTN Servotechnik mit Sitz in Otterfing bei München entwickelt und fertigt elektromechanische Komponenten der industriellen Steuerungs- und Antriebstechnik. Seit der Gründung im Jahr 1979 hat sich die LTN zu einem Spezialisten in der elektrischen Antriebstechnik mit internationalem Kundenkreis und über 270 Mitarbeitern entwickelt. Das Unternehmen fertigt Schleifringe für eine zuverlässige Übertragung von Leistung und Signalen, sowie Resolver für wartungsfreie, präzise Steuer- und Regelaufgaben. Gemeinsam mit ihren Kunden erarbeitetet die LTN sehr kundenspezifische und innovative Lösungen und entwickelt diese laufend weiter. Eine große Fertigungstiefe gepaart mit modernsten Prüf- und Testverfahren stellen eine kontinuierlich hohe Produktqualität sicher. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro erzielt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ltn.de

 

Pressemitteilung als PDF